Das SA-Tastenkappenprofil kostenlos testen

Ihr habt hier die Möglichkeit, Kappen im SA-Profil kostenlos zu testen! Zusammen mit ComputerBase-Nutzer nalye veranstalten wir eine SA-Tour.

SA-Kappen: Eine ganz kurze Einführung

mq9gvGh
Seitenansicht von nalyes HHKB mit SA-Kappen.

Wie alle Kappen von Signature Plastic zeichnet sich das SA-Profil zunächst dadurch aus, dass sie eine kugelförmige Absenkung haben. Man kennt das oft noch von alten Schreibmaschinen: Die Kappen sehen so aus, als hätte jemand bei der Produktion eine kleine Kugel auf sie fallen gelassen, die mittig eine kleine Delle hinterlassen haben. Zudem sind die SA-Kappen alle relativ hoch.

 

 

Das unterscheidet die Kappen sehr von den zylindrischen Kappen im OEM- oder Cherry-Profil. Was man davon bevorzugt ist – wie so oft in der Mecha-Welt – einfach Geschmackssache. Ein Beispiel für Kappen im SA-Profil ist beispielsweise das Chocolatier-Set, das gerade auf Massdrop angeboten wird. Leider startet die Tour nicht rechtzeitig, um herauszufinden, ob man dieser süßen Versuchung eine Chance geben sollte oder nicht. Wir bieten euch hier aber immerhin die Möglichkeit zu einer langfristigen Verkostung. Ist doch immer gut zu wissen, was man mag und was nicht!

IMG_0950
Zylindrische PBT-Dyesub-Kappen des HHKB.

Die SA-Kappen-Tour

Das MSTG hat mittlerweile schon Tradition. Alle möglichen Schalter und Kappen in einem Gerät testen – tolle Sache! Ich selbst habe aber auch schon festgestellt, dass so ein Test nur die halbe Wahrheit ist. Denn ein Schalter oder ein Tastenkappen-Profil fühlt sich nochmal ganz anders an, wenn Du eine ganze Tastatur damit bestückt hast.

r4-kvad_-960x469
Kugelförmiges Profil der Kappen im SA-Profil. Quelle: http://cdn.keypuller.com/2014/10/r4-kvad_-960×469.jpg

Im ComputerBase-Forum gab es vermehrt Interesse am Testen des SA-Profils. Nalye hatte daraufhin angeboten, seine Kappen zu verleihen und wir dachten uns: warum nicht gleich eine Tour im Stile des MSTG daraus machen?
Ich steuere eine Poker 2 mit MX-Reds bei und nalye stellt seine SA-Kappen zur Verfügung. Wie beim MSTG zahlt ihr auch bei dieser Tour nur den Versand zum nächsten Tester. Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung entnehmt ihr meinem Thread auf ComputerBase.

Was haltet ihr von solchen Test-Runden? Welches Tastenkappenprofil oder welche Schalter wolltet IHR schon immer einmal unter den Fingern haben?

Schreibe einen Kommentar