Matias-Schalter

Dieser Beitrag befasst sich mit Schaltern der kanadischen Firma Matias. Daneben gibt es noch v.a. Buckling Springs, Cherry MX, Kailh und Topre, die wir jeweils in eigenen Beiträgen beleuchten wollen.

Die Matias-Schalter gehören zur Familie der Alps-Switches; sie wurden eingeführt, nachdem Foward Electronics 2012 die Produktion der vereinfachten Alps („Fuhua Switches“)  einstellte. Das dort häufiger auftretende „Pingen“ wurde durch dickere Federn reduziert.
Der Stem ist inkompatibel zu Cherry-MX-Tastenkappen. Um für bessere Lichtverteilung bei beleuchteten Tasten zu sorgen, ist das Gehäuse transparent; daher ist sowohl die Blattfeder als auch die Schraubenfeder bei geschlossenem Gehäuse von außen gut sichtbar.

Matias-Schalter von oben
Matias-Schalter von oben

Click

Der Matias Click (KS101) ist der Ersatzschalter für den Alps White. Er hat einen weißen Stem/Slider ohne Dämpfer. Das Klicken wird durch die spezielle Blattfeder erzeugt.

c137_Matias_ClickSlider
Charakteristiktaktil mit Klick
Druckpunktkraft60 ± 5 cN
Endkraft (Bottom out)35 ± 5 cN
Weg zum Druckpunkt1,9 ± 0,1 mm
Auslöseweg2,2 ± 0,2 mm
ges. Betätigunsweg3,5 mm
Lebensdauer (lt. Hersteller)50 Mio. Betätigungen

c137_Matias_ClickOpen
Geöffneter Matias Click

Quiet Click

Der Matias Quiet Click (KS101Q) „klickt“ entgegen seines Namens nicht, sondern gibt nur haptisches Feedback, da am Slider zwei Dämpfer montiert sind.
Über längere Zeit wurde er mit weißer Stem hergestellt, bei neueren Chargen ist er zur besseren Unterscheidung grau.

c137_Matias-quiet-stem
Charakteristiktaktil
Druckpunktkraft60 ± 5 cN
Endkraft (Bottom out)35 ± 5 cN
Weg zum Druckpunkt1,9 ± 0,1 mm
Auslöseweg2,2 ± 0,2 mm
ges. Betätigunsweg3,5 mm
Lebensdauer (lt. Hersteller)50 Mio. Betätigungen

c137_Matias_QuietLeafClosedc137_Matias_Quietside

 

Linear

Seit Ende 2014 wird der Matias Quiet Linear (KS102Q) hergestellt. Wie der Name schon verrät, verfügt er über lineare Charakteristik, aber  auch über die beiden Dämpfer am Slider. Der Stem hat eine rote Farbe.

c137_Matias-linear-stemc137_Matias-linear-case
Charakteristiklinear
Endkraft (Bottom out)35 cN
Auslöseweg2,2 ± 0,2 mm
ges. Betätigunsweg3,5 mm
Lebensdauer (lt. Hersteller)50 Mio. Betätigungen
Blattfeder des Matias Quiet-Linear.
Blattfeder des Matias Quiet-Linear.
Typische Tastenkappe eines Matias-Schalters von innen.
Typische Tastenkappe eines Matias-Schalters von innen.

 

Quelle der Daten: Herstellerwebseite http://matias.ca/switches/quiet/ und http://matias.ca/switches/click/

Schreibe einen Kommentar